Von innen sieht Österreich viel größer aus: Porträt eines by Ronny Tekal

By Ronny Tekal

Ein humorvoller Blick auf das Österreich des jungen 21. Jahrhunderts, in dem die ursprünglichsten Bergdörfer mittlerweile schon zu international Villages geworden sind und die Skiorte die Gäste nicht mit Schneesicherheit, sondern garantiertem WLAN auf die Pisten locken.

Eine zeitgemäße Betrachtung eines überschaubaren Landes, das dennoch genügend Platz für große Visionäre und kleine Geister bietet. Eines neutralen Österreich, in dem es kaum ein "Ja" oder ein "Nein", sondern eigentlich nur ein "Schau' ma mal!" gibt; das als atomares Zwischen-strom-land zwar ein Kernkraftwerk besitzt, jedoch nicht benutzen magazine. Einer Republik, die trotz Abschaffung der Monarchie der restlichen Welt nach wie vor vorgaukelt, noch ein Kaisertum zu sein, weil sich ein Kaiserschmarrn eben besser verkauft, als ein Bundespräsidentenschmarrn.

So nimmt das moderne Österreich immer wieder Anlauf, um den Sprung vom Operettenstaat zu einer weltoffenen state zu meistern, scheitert aber oft an der eigenen Bequemlichkeit, lieber doch alles so zu lassen, wie es ist. Immerhin hat dieses "wie es ist" das kleine Land im Herzen Europas zu einer wohlhabenden Nationen gemacht.

Manchmal ist Österreich, wenn es plötzlich als Flüchtlingsland oder gar Vorreiter der Lesben- und Schwulenbewegung gesehen wird, von der eigenen Weltoffenheit derart erschrocken, dass es ganz rasch wieder in xenophobe und erzkonservative Verhaltensmuster flüchtet und dämlichen Slogans, wie "Daham statt Islam" zuprostet. Nur die Aussicht auf touristische Vermarktbarkeit scheint in der Lage zu sein, die Skepsis etwas aufzuweichen.

Ronny Tekal startet den Versuch der Vermessung eines gemütlichen Landes, deren Bewohner sicher nicht in den Keller lachen gehen, dort aber jede Menge anderer eigenartigen Dinge tun; und versucht zu klären, warum ein Unentschieden ein Sieg für Österreich ist und guy voller Zuversicht in die Vergangenheit blickt.

Show description

Read Online or Download Von innen sieht Österreich viel größer aus: Porträt eines besonderen Landes (German Edition) PDF

Similar humour in german books

München - Wo Bavaria Dirndl mit Highheels trägt - ein Heimatbuch (German Edition)

"I sog amoi: I ess vui, weil's guat is", heißt es im Freistaat, während in München spindeldürre Society-Damen an halben Salatblättern knabbern - München ist zwar Landeshauptstadt, aber doch so anders als der relaxation Bayerns! Getrost kann guy hier sein Busticket mit einem 200-Euro-Schein zahlen und sein gesamtes Repertoire an Designermode zur Schau stellen.

Warum denken wehtun kann: und andere unfassbare Erkenntnisse der Wissenschaft (Lübbe Sachbuch) (German Edition)

Welches ist der mathematisch beste Weg, um ein Schinkensandwich durchzuschneiden? Kann guy mit dem rechten oder dem linken Ohr besser Lügen erkennen? Und wie wirken sich Mobiltelefone auf Kaninchensex aus? Marc Abrahams hat die bizarrsten, brillantesten und lustigsten Studien aus der internationalen Forschung zusammengetragen.

Türzwerge schlägt man nicht: Von englischer Löffeldiät und irischer Unzucht (German Edition)

Neues über die absonderlichen Bewohner der keltischen Inseln. So erfährt guy einiges, von dem guy gar nicht wusste, dass es einen interessieren könnte. Elisabeth II. hat beispielsweise Geldsorgen, aber einen eigenen Händewäscher. Dieser hat stets einen Silberkrug, eine Schüssel und ein Tablett mit einem Leinentuch bei sich, falls die Queen sich mal die Hände fettig macht.

Wie ich mit Gott eine Matratze kaufte: Geschichten von Gott und der Welt (German Edition)

Das konnte guy ja nicht ahnen. Gregor, ein etwas verträumter Zeitgenosse auf der Suche nach etwas Neuem, hängt am schwarzen Brett im Supermarkt einen Zettel auf: "Gott und die Welt. Lass uns darüber sprechen! " Und wer meldet sich als erster? Gott! Und er will nicht nur reden, er zieht gleich bei Gregor ein.

Extra resources for Von innen sieht Österreich viel größer aus: Porträt eines besonderen Landes (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 33 votes