Immer Ärger mit dem Cello: Liebeserklärung eines irrenden by Klaus Wallendorf,F. W. Bernstein

By Klaus Wallendorf,F. W. Bernstein

Neues von den Berliner Philharmonikern
Liebeserklärung eines irrenden Waldhornisten an die streichenden Kollegen
Wenn Klaus Wallendorf zum Waldhorn greift, schmilzt die Zuhörerschaft dahin – greift er zur Feder, liegt sie ihm schmunzelnd zu Füßen. Kein Wunder, dass er zum Würdigungsexperten der Philharmoniker wurde, denn wenn er laudatiert, dann klingt es ungefähr so: »Als ich im Sommer 1970 die Untiefen der Notenmeere mit Taktstock und Hornmundstück durchschnorchelte, waren die 12 Cellisten als Ensemble noch ungegründet. Das Cello aber struggle in seiner Entwicklungsgeschichte auf einem technischen Höhepunkt angelangt. Rostropowitschs Einspielung von Dvoráks Cellokonzert battle zum Niederknien, und Evelyn schwärmte mir – in den kurzen Pausen des Schnürlregens – bei geöffneter Dachluke und himmelweit aufgedrehter Stereoanlage von der neuartigen Spieltechnik vor, deren äußerliches Merkmal die quickly liegende place des Instrumentes warfare. Sie erklärte mir die kleine Welt des großen Stachels, den Frosch, die Schnecke, die Zarge, die Bogenbehaarung, die Saitenbespannung, die historische Entwicklung des Cellos und die Abwicklung von Versicherungsschäden im Tourneebetrieb, während ich mich im Gegenzug durch die Erläuterung und Anwendung des eben erst erlernten Lippentrillers nützlich machte.«

Schon in jungen Jahren entflammte Wallendorf in Liebe zu einer Cellistin, und wenn sich auch die Liebe – und die Frau – inzwischen verflüchtigt haben – eine tiefe Zuneigung zum device an sich ist geblieben. So ist ihm das sich anbahnende 40-jährige Bestehen der »12 Cellisten« willkommener Anlass, dem Cello im Allgemeinen und den 12 Cellisten im Besonderen ein Buch zu widmen – und mit ihnen allen Cellospielern und -liebhabern dieses Erdenrunds.

Show description

Read or Download Immer Ärger mit dem Cello: Liebeserklärung eines irrenden Waldhornisten an die streichenden Kollegen (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Tot auf Probe: Noch einmal zurück ins Leben (German Edition)

«Reisen verlängert mein Leben: Je mehr ich erlebe, desto mehr lebe ich auch. »Mit 35 Jahren erfährt Irja Kass die niederschmetternde Diagnose: Brustkrebs ohne probability auf Heilung. Im Frühjahr 2008 bricht sie zu der thailändischen Trauminsel Koh Samui auf. Doch das Paradies aus Meer, Palmen und Sand wird zur Hölle: Ihre Füße beginnen unerträglich zu schmerzen, sich rot zu verfärben, und die Haut löst sich.

Hinter der Maske: Die Autobiografie (German Edition)

In seiner Autobiografie enthüllt der als "The Starchild" bekannte Paul Stanley erstmalig, wie es warfare, jeden Abend dwell mit KISS aufzutreten und jeden Tag eine wilde get together zu feiern. Gewohnt witzig und aufrichtig nimmt er den Leser mit auf eine bunte Reise durch die unglaublichen Höhen und Tiefen seines Lebens: von seiner schwierigen Kindheit in big apple urban über sein erstes Treffen mit Gene Simmons bis hin zur berüchtigten und alle Rekorde brechenden Alive!

Mein Kampf mit dem Fluch der Nazis: Aus dem Leben eines Täterkindes (German Edition)

Der Autor wurde in die Familie eines Nazi Offiziers in Österreich hinein geboren. Sein Buch erzählt die Geschichte seiner Umkehr vom Anti-Semitismus zum Glauben an Gott und der Liebe zu Israel. Die authentische Geschichte seines Lebens, die über Fernsehen und Radio verbreitet wurde, berichtet von den Schrecken der Tätigkeit seines Vaters mit Hitler’s Todesschwadronen – den SS-Einsatzgruppen – und den persönlichen Bekanntschaften seiner Familie mit den meist gesuchten Verbrechern der Welt jener Zeit.

Die Feuchtwangers: Familie, Tradition und jüdisches Selbstverständnis (German Edition)

Sie waren Stammgäste im Hofbräuhaus, fühlten sich in den Alpen wie zu Hause, liebten die Theater und Museen der Stadt, pflegten die landesübliche Feindschaft gegenüber Preußen und in "unserem München" galt ihnen auch der Berliner Jude als Zugereister. Über drei Generationen verband die Familie Feuchtwanger eine strenge jüdische Orthodoxie mit einer ausgeprägt bayerisch-barocken Lebensweise.

Extra info for Immer Ärger mit dem Cello: Liebeserklärung eines irrenden Waldhornisten an die streichenden Kollegen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 46 votes