Der Übersetzer: Leben und Sterben in Darfur (German Edition) by Daoud Hari,Elsbeth Ranke

By Daoud Hari,Elsbeth Ranke

Daoud Hari sah mit eigenen Augen, wie die Dörfer seiner Heimat im Westen Sudans von Reitermilizen überfallen und von Kampfflugzeugen zerstört wurden, wie seine Geschwister vertrieben und getötet wurden. Er selbst konnte sich in den Tschad retten und fand seine Lebensaufgabe: die Worte der über 2,5 Millionen Flüchtlinge in Darfur jenen zu übersetzen, die über die »schlimmste humanitäre Katastrophe der Welt« (UNO) berichten.

»Ich bin der Übersetzer, der Journalisten nach Darfur gebracht hat. In diesem Buch möchte ich Sie mitnehmen, wenn Sie den Mut haben, mich zu begleiten.« Daoud Hari vom Stamm der Zaghawa verließ seine Familie, um die Schule zu besuchen, lernte Arabisch und Englisch. Er reiste unlawful nach Ägypten und Israel, um Geld zu verdienen, wurde aufgegriffen und nach Darfur zurückgeschickt. Das Wiedersehen in der Heimat sollte kurz sein: Sein Dorf wurde, wie unzählige andere, ausgelöscht. Statt wie viele seiner Freunde zum Gewehr zu greifen und sich einer Rebellengruppe anzuschließen, tat Hari das, used to be er konnte: zuhören. Vom Tschad aus führte er Journalisten aus Europa und den Vereinigten Staaten über die Grenze in die gefährlichsten Gebiete Darfurs. Zusammen mit internationalen Beobachtern sprach er in Flüchtlingslagern mit Hunderten von Menschen und übersetzte ihre Geschichten. Im August 2006 verhaftete guy ihn und einen Reporter der Chicago Tribune, bezichtigte ihn der Spionage, verhörte ihn unter Folter und drohte ihm mit Exekution. Über einen Monat später konnte er befreit werden. In seinem Buch erzählt er von Begegnungen mit dem Tod, aber auch von der unwiderstehlichen Weisheit, der Liebe und dem beinahe unzerstörbaren Humor seiner Landsleute.

Show description

Read or Download Der Übersetzer: Leben und Sterben in Darfur (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Tot auf Probe: Noch einmal zurück ins Leben (German Edition)

«Reisen verlängert mein Leben: Je mehr ich erlebe, desto mehr lebe ich auch. »Mit 35 Jahren erfährt Irja Kass die niederschmetternde Diagnose: Brustkrebs ohne likelihood auf Heilung. Im Frühjahr 2008 bricht sie zu der thailändischen Trauminsel Koh Samui auf. Doch das Paradies aus Meer, Palmen und Sand wird zur Hölle: Ihre Füße beginnen unerträglich zu schmerzen, sich rot zu verfärben, und die Haut löst sich.

Hinter der Maske: Die Autobiografie (German Edition)

In seiner Autobiografie enthüllt der als "The Starchild" bekannte Paul Stanley erstmalig, wie es conflict, jeden Abend dwell mit KISS aufzutreten und jeden Tag eine wilde get together zu feiern. Gewohnt witzig und aufrichtig nimmt er den Leser mit auf eine bunte Reise durch die unglaublichen Höhen und Tiefen seines Lebens: von seiner schwierigen Kindheit in long island urban über sein erstes Treffen mit Gene Simmons bis hin zur berüchtigten und alle Rekorde brechenden Alive!

Mein Kampf mit dem Fluch der Nazis: Aus dem Leben eines Täterkindes (German Edition)

Der Autor wurde in die Familie eines Nazi Offiziers in Österreich hinein geboren. Sein Buch erzählt die Geschichte seiner Umkehr vom Anti-Semitismus zum Glauben an Gott und der Liebe zu Israel. Die authentische Geschichte seines Lebens, die über Fernsehen und Radio verbreitet wurde, berichtet von den Schrecken der Tätigkeit seines Vaters mit Hitler’s Todesschwadronen – den SS-Einsatzgruppen – und den persönlichen Bekanntschaften seiner Familie mit den meist gesuchten Verbrechern der Welt jener Zeit.

Die Feuchtwangers: Familie, Tradition und jüdisches Selbstverständnis (German Edition)

Sie waren Stammgäste im Hofbräuhaus, fühlten sich in den Alpen wie zu Hause, liebten die Theater und Museen der Stadt, pflegten die landesübliche Feindschaft gegenüber Preußen und in "unserem München" galt ihnen auch der Berliner Jude als Zugereister. Über drei Generationen verband die Familie Feuchtwanger eine strenge jüdische Orthodoxie mit einer ausgeprägt bayerisch-barocken Lebensweise.

Extra resources for Der Übersetzer: Leben und Sterben in Darfur (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.47 of 5 – based on 23 votes