Demonstrativer Konsum und demonstrative Verschwendung: Eine by Anna Lietz

By Anna Lietz

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, summary: Thorstein Bunde Veblen battle ein US-amerikanischer Ökonom und Soziologe norwegischer Abstammung. Er ist einer der Gründerväter des amerikanischen Institutionalismus in der Nationalökonomie (Lerner 1948: 1). In der Ökonomie spielte Veblen eine duale Rolle, denn „he was once a theorist, and a catalyst of reform“ (Dorfman 1958: 3). Als brillanter, facettenreicher und oft auch schwieriger Intellektueller hatte Veblen einen enormen Einfluss auf das nationalökonomische und sozialwissenschaftliche Denken in den united states, insbesondere in den 1930er Jahren. In dieser Arbeit werde ich mich nun mit Veblens sehr bekanntem Buch Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen beschäftigen. Dabei werde ich das Buch einer kritischen examine hinsichtlich seiner heutigen Aktualität unterziehen. Hierbei werde ich folgendermaßen vorgehen: als erstes werde ich die Bedeutung von Veblen für die Soziologie darlegen. Eines von Veblens Zielen bestand darin, die Ökonomie mit anderen Wissenschaften zu verbinden. Daher werde ich im Folgenden auf seine Verbindung zwischen der Ökonomie und der Soziologie eingehen, die entscheidend ist für die Theorie der feinen Leute. Folgend werde ich mich mit dem sarkastischen Schreibstil der Theorie der feinen Leute und Veblens Menschenbild beschäftigen, um anschließend die Entwicklungsstufen des Menschen darzulegen. Nach dieser Abhandlung werde ich mich in Kapitel four der Muße und dem Konsum widmen. Dabei werde ich die Kriterien einer mit Muße verbrachten Zeit aufzeigen, die Manieren als die neue Waffe der rest category erklären, sowie Veblens Definition der müßigen Klasse wiedergeben. Anschließend werde ich mich dem demonstrativen Konsum zuwenden, der neben der Muße ein Merkmal der relaxation classification darstellt. Veblen ging in seiner Theorie der feinen Leute auch auf die stellvertretende Muße und den stellvertretenden Konsum ein, weshalb ich auch diesen Aspekt in meiner Arbeit beleuchten möchte. Nach diesem Exkurs werde ich den Zweck der Theorie der feinen Leute erläutern, um mich in Kapitel 6 der Frage zu widmen, inwieweit die Theorie der feinen Leute heute noch zutrifft. Damit werde ich die Frage nach der Aktualität dieser Theorie beantwortet haben.

Show description

Read Online or Download Demonstrativer Konsum und demonstrative Verschwendung: Eine kritische Betrachtung der "Theorie der feinen Leute" von Thorstein Bunde Veblen hinsichtlich ihrer Aktualität (German Edition) PDF

Best marketing & sales books

Messverfahren zur Erfolgskontrolle von Events: Dargestellt an ausgewählten Beispielen (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - advertising, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, be aware: 2,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: occasions sind so alt wie die Menschheit. Schon immer haben Menschen zu verschiedenen Ereignissen, wie religiösen Ritualen, Zeremonien, Feiern und Paraden, „Events“ veranstaltet.

Das Bild der Frau in der Werbung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - advertising and marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, einseitig bedruckt, word: 1,3, Hochschule Heilbronn, Veranstaltung: Marketingkommunikation und Recht, seventy nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Zielsetzung dieser Seminararbeit ist es, einen Einblick zu erhalten, wie das Bild der Frau inder Werbung dargestellt wird.

True Value Selling: So verankern Sie Ihr Angebot direkt in der Wertschöpfungskette Ihrer Kunden (German Edition)

„True worth promoting“ ist eine strategisch wirksame examine- und Konstruktionsmethode, mit der ein Lieferantenunternehmen die Wertschöpfungskennzahlen eines Kundenunternehmens direkt beeinflusst. Bernhard Kaschek zeigt an konkreten Beispielen, wie Sales-Mitarbeiter ein Angebot glaubwürdig und nachhaltig so aufbauen, dass es confident Auswirkungen auf die individuellen Wertindikatoren der Kunden hat und sich vorteilhaft in ROI, EVA oder EBIT niederschlägt.

Mastering NOON NOPI: The Art & Science of Marketing in Asia

How does one strategy advertising in Asia, the quickest transforming into fiscal sector on this planet? that's the key query that's responded in “Mastering midday Nopi: The artwork & technology of selling in Asia. ” midday Nopi, a be aware from Korean, potential “Eye point” however the writer makes use of it extra widely to suggest the essence of promoting.

Additional info for Demonstrativer Konsum und demonstrative Verschwendung: Eine kritische Betrachtung der "Theorie der feinen Leute" von Thorstein Bunde Veblen hinsichtlich ihrer Aktualität (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 25 votes